Online Tanzworkshop am 29. & 30. Mai
Online Tanzworkshop am 29. & 30. Mai

Online Tanzworkshop am 29. & 30. Mai

In diesem Online Workshop erkunden wir gemeinsam unsere tänzerischen Bewegungsmöglichkeiten. Tendieren wir dazu, uns meist in ähnlichen Spannungszuständen, in ähnlichem Fluss und ähnlicher Geschwindigkeit zu bewegen? Können wir einzelne Körperteile isoliert bewegen? Um welche Qualität(en) kann unsere Bewegung erweitert werden?

Indem wir auf eine Reise der Begegnung mit den fünf Elementen aus der chinesischen Medizin (Wasser, Holz, Feuer, Erde und Metall) gehen, werden wir neue Bewegungserfahrungen sammeln. Auf diesem Weg werdet ihr sowohl in Improvisationen, also in Exploration eigener individueller Bewegungen, geführt als auch zeitgenössische Tanztechniken erlernen. Letztere bestehen aus typische Bewegungsideen des zeitgenössischen Tanzes. Beispielhaft sei hier das Beugen, Stecken, Öffnen, Schließen, Wachsen, Schrumpfen, Fallen und Aufrichten genannt. Im Verlauf der Reise werden wir diese Bewegungen in den verschiedenen Qualitäten der Elemente tanzen und mit den Gegensätzen spielen. Das kann ganz ausdehnend, fließend, feurig, kontrastreich und stabilisierend sein. Vielleicht werdet ihr dabei bemerken, dass ihr euch in einem Element besonders zu Hause fühlt.

Zum Abschluss tanzen wir, mit den erweiterten Bewegungsmöglichkeiten im Gepäck, durch die fünf kennengelernten Elemente und fügen diese als einen Zyklus des freien Tanzes zusammen.

Was du neben einer Portion Neugierde für die gemeinsamen Stunden brauchst ist: bequeme Kleidung, Trinken, einen Stock aus Holz, einen Stein, ein Metallgegenstand, eine Kerze, Papier und einen Stift.

Damit ich gut auf euch eingehen kann und wir ein Gruppengefühl entwickeln können, ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt und es ist für den Workshop wichtig, mit angeschalteter Kamera dabei zu sein.

Ich freue mich auf euch!

Anmeldung bei Hochschulsport Greifswald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.